Unser Weg zum guten Sehen
Um Ihnen den Wunsch einer einwandfreien und optisch vollkommen korrekten Gleitsichtbrille erfüllen zu können, sind mehrere Schritte notwendig. So stellt Ihr Berater sicher, dass alle erforderlichen Informationen in die neue Brille einfließen und Sie langfristig Freude an Ihrem Produkt haben.
Messwerte/Augenprüfung
Ein Sehtest zur Ermittlung Ihrer Korrektion beziehungsweise optischen Messwerte ist die Grundlage für gutes Sehen und somit von größter Wichtigkeit. In der sogenannten Refraktion wird der genaue Grad Ihrer Fehlsichtigkeit festgestellt. Hierbei werden beide Augen individuell vermessen und anschließend auf ein korrektes Zusammenspiel geprüft. Neben der klassischen Refraktion werden auch andere Parameter berücksichtigt, die zur Fertigung der Brille von hoher Priorität sind. Somit werden zum Beispiel Sitz der Fassung und Augenbewegungen analysiert, um die Gläser individuell für Sie fertigen zu können.
Sehprofil
Allein die Bestimmung der Brillenglasstärke reicht jedoch nicht aus, um das perfekte Seherlebnis zu kreieren. Aus diesem Grund ermitteln von uns zertifizierte Augenoptiker zusätzlich Ihr sogenanntes Sehprofil. Hierbei bestimmt der Experte mit Ihnen zusammen Ihre Sehgewohnheiten und die damit verbundenen Anforderungen an die neue Brille.
Es wird also exakt festgelegt, wofür Sie Ihre Brille benötigen. „Möchten Sie die Brille den ganzen Tag tragen? Trugen Sie in der Vergangenheit schon Brille oder ist dies die erste Sehhilfe für Sie? Sind Sie besonders lichtempfindlich oder haben Sie sonstige Probleme beim Sehen?“ Diese und weitere Zusammenhänge sind sehr wichtig, um Ihnen ganz persönlich und individuell zu einem klaren und entspannten Sehen verhelfen zu können.
Anpassung
Sind die beiden oben genannten Vorgänge abgeschlossen, erfolgt die Anpassung der Brillenfassung an Ihren zukünftigen Träger. Denn jeder Mensch ist individuell und genauso sollte auch seine Brille sein. Darum ist es wichtig, dass Ihre Sehhilfe optimal auf Sie abgestimmt ist. Hierbei wird auf mehrere Punkte geachtet: Zum einen sollte die Brille passgenau und angenehm sitzen, zum anderen soll sie in allen Situationen guten Halt bieten. Auch für diesen Schritt ist ein durch die WVAO geprüfter Augenoptiker/ Optometrist der perfekte Ansprechpartner.
Zentrierung
Der abschließende Schritt ist die sogenannte Zentrierung. Hierbei geht es nun darum, Werte zu ermitteln, die Ihre Augen zusammen mit der ausgesuchten Brillenfassung und der darin verarbeiteten Gläser in ein optimales Zusammenspiel bringen zu können. Der Augenoptiker misst zum Beispiel Ihre Pupillenabstände und wie weit das Brillenglas von Ihrem Auge entfernt ist. Darüber hinaus werden erneut Blick- und Körperbewegungen analysiert. Diese und noch viele andere Parameter sind sehr wichtig, um Ihnen ein optimales, scharfes und komfortables Sehen garantieren zu können.